Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich Mitglied im LFV Pattensen u. U. werden?

Du kannst dich persönlich oder telefonisch an ein dir bekanntes Vorstandsmitglied oder eine Ortvertreterin wenden. Selbstverständlich kannst du auch gerne über das Kontaktformular auf dieser Homepage Kontakt zu uns aufnehmen. Die Beitrittserklärung findest du zum Ausdrucken ebenfalls auf dieser Homepage.

Wie hoch ist der Beitrag?

Der Jahresbeitrag beträgt 30 Euro. Er wird zum 01. März fällig und wird bis spätestens 31. März per SEPA-Lastschriftmandat eingezogen.

Wie kann ich mich zu Veranstaltungen anmelden?

Jede Veranstaltung wird über einen Laufzettel angekündigt, der die Informationen im Programm präzisiert. Über den Laufzettel erfährst du, wie die Anmeldung für die jeweilige Veranstaltung genau läuft. In aller Regel meldest du dich über deine Ortvertreterin an.

Muss ich gut kochen und Kuchen backen können?

Diese Fähigkeiten sind natürlich toll, aber keine Voraussetzung für die Aufnahme in den Verein. Sei neugierig auf eine gute Gemeinschaft, interessiert an Bildung, daran etwas Neues auf Reisen kennenzulernen oder einfach gute Vorträge zu hören, Filme anzusehen, Wanderungen zu Fuß oder per Rad zu unternehmen und, und, und…

Wie kann ich mich im Verein engagieren?

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, sich bei uns zu engagieren. Du kannst einer Veranstaltung mitplanen oder die Durchführung einer Veranstaltung unterstützen. Du kannst deine Ideen einbringen. Unser Vorstand sucht zudem regelmäßig neue LandFrauen, die die ausscheidenden Vorstandsfrauen ersetzen. Bei Interesse kannst du gerne einmal bei einer unserer Vorstandsitzungen „reinschnuppern“.


Wende dich einfach an deine Ortvertreterin oder den Vorstand oder nutzte das Kontaktformular auf dieser Homepage.

Sind meine Daten geschützt?

Wie für alle Vereine gilt auch für uns die DSGVO. Unsere Beitrittserklärung ist In Abstimmung mit unserem Kreisverband im Landkreis Harburg, dem Niedersächsischen LandFrauenverband (NLV) und dem Deutschen LandFrauenverband (DLV) erstellt. Sollten wir Fotos bei Veranstaltungen machen, bitten wir immer schriftlich vor Ort um Dein Einverständnis.

Muss ich an allen Veranstaltungen teilnehmen oder kann ich mir die aussuchen, für die ich mich interessiere?

Einmal im Jahr veröffentlichen wir unser Jahresprogramm. Du kannst frei entscheiden, an welchen Veranstaltungen, Ausflügen oder auch Workshops du gerne teilnehmen möchtest und meldest dich dementsprechend auch nur für diese Termine an. Aus unserer Erfahrung können wir allerdings berichten, dass oftmals die Veranstaltungen, die für dich auf den ersten Blick eher uninteressant wirken, manchmal ganz besonders viel Spaß machen oder unglaublich viel Wissenswertes und Lehrreiches vermitteln.

Kann ich auch an den Veranstaltungen der Jungen LandFrauen im Kreis Harburg teilnehmen?

Als Mitglied unseres Vereins kannst du selbstverständlich jederzeit auch an den Veranstaltungen der Jungen LandFrauen im Landkreis Harburg teilnehmen. Einzige Bedingung ist, dass Du zwischen 20 und 45 Jahren alt bist!